Klassische Physio­therapie

Physiotherapie ist die Arbeit mit Bewegung. Ziel der Therapie ist es die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Bewegungsapparates wiederherzustellen, zu verbessern oder zu erhalten.

Ein gutes Zusammenspiel von Muskeln, Bändern und Gelenken ist Voraussetzung für optimale Statik und Dynamik unseres Körpers. Durch verschiedene Ursachen kann es jedoch zu Fehlfunktionen kommen. Nicht nur unser Skelett-, Muskel- oder Bandsystem kann Beschwerden machen, sondern auch andere Systeme haben Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Z.B. Herz-Kreislaufsystem, Nervensystem, Organsystem, Atmungssystem, Verdauungssystem, Harnsystem, Lymphsystem, Psyche, etc.

Der physiotherapeutische Prozess beginnt mit einer genauen Befunderhebung und Problemidentifizierung. In einem Anamnesegespräch lerne ich Sie kennen und mache danach eine genaue Untersuchung Ihres Körpers. Diese besteht aus Sichtbefund, Tastbefund und je nach Problem verschiedenen Tests zu Schmerzen, Muskelkraft, Gelenksbeweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht, etc. Außerdem analysiere ich Ihr Bewegungsverhalten, Ihre Bewegungsqualität und Ihre Bewegungsabläufe um Fehlfunktionen und Dysbalancen und deren Ursachen festzustellen.

Aus Anamnese und Befundung resultiert eine physiotherapeutische Diagnose anhand derer ich mit Ihnen gemeinsam individuelle Therapieziele vereinbare. Die Behandlung und Auswahl der geeigneten Maßnahmen, Konzepte und Techniken orientieren sich an Ihren Beschwerden und Ihren Funktions-, Bewegungs- oder Aktivitätseinschränkungen.

Eine grundlegende Säule der Therapie ist für mich persönlich die Förderung der Eigenaktivität, der bewusste Umgang mit dem eigenen Körper und die Bedeutung der Eigenverantwortung auf dem Weg zu Gesundheit.

Regelmäßige körperliche Aktivität ist zur Vorbeugung vieler Erkrankungen wesentlich, steht aber auch im Mittelpunkt der Therapie mit dem Ziel das allgemeine Wohlbefinden zu steigern und Verbesserungen zu erreichen.

Jede noch so kleine Bewegung in jedem Lebensalter macht Sinn! Darum ist Ihre aktive Mitarbeit in der Therapie aber auch die selbstständige Durchführung von individuellen Übungen, Entlastungspositionen, etc. unerlässlich.

„Bewegung muss heute an erster Stelle stehen, damit Sie auch morgen noch ein bewegtes Leben führen können.“ (Physio Austria Artikel)

• Muskelkräftigung
  • Ausgleich muskulärer Dysbalancen
  • Entlastung schmerzhafter Strukturen